Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Projekte

Unsere Projekte sollen den Flüchtlingen und der Bevölkerung Gelegenheit zum Kontakt bieten und die Teilhabe der Flüchtlinge am öffentlichen Leben fördern. Die Flüchtlinge werden jeweils mit in Aktionen und Vorhaben einbezogen und lernen so Schritt für Schritt unsere Kultur und unser Wesen kennen. Dabei können sie ihre Fähigkeiten einbringen und die Gegebenheiten in Wendlingen und in Deutschland kennen lernen.

 

Einige Aktionen konnten wir bereits umsetzen. Unser Stand auf dem Wendlinger Weihnachtsmarkt war ein schönes Beispiel, dass wir tatsächlich richtig viel gemeinsam stemmen können. Mehr als einen Monat davor haben wir - und das Eine oder Andere Mal auch ganze Schulklassen -  zusammen mit den Flüchtlingen riesige Mengan an Waren vorbereitet, die wir dann am Stand angeboten haben. Alle Beteiligten hatten richtig Spass an der Sache und ganz nebenbei haben wir viel voneinander gelernt.

 

Wir stellen laufend Förderanträge bei verschienen Institutionen, deren Ziel es ist, die Arbeit mit Flüchtlingen zu fördern. Falls wir zum Zuge kommen, können wir dann neue Projekte anstoßen.

 

Sie möchten gerne Projekte und Veranstaltungen verschiedenster Art planen und zusammen mit den Flüchtlingen durchführen? Wir freuen uns über tatkräftige MitstreiterInnen!

 

">